Ein Universalgetriebe für die Feldbahn-Dampflokomotiven

Das oben gezeigte Getriebe ist so oder so ähnlich für den Einsatz in verschiedenen Feldbahn-Dampflokomotiven der Spurweite H0f/e geplant. Die Gesamtuntersetzung beträgt 1:144. Das Getriebe besteht aus 2 Schnecke-/Schneckenrad-Kombinationen. Das CNC-gefräste Getriebegehäuse ist so konstruiert, dass es als Stehkessel im Modell gut untergebracht werden kann. Die Lage des Motors gestattet die Unterbringung im Kessel. Eine ausgewuchtete Schwungmasse dient als kleiner Energiespeicher für die in der Praxis vorkommenden Unterbrechungen in der Stromversorgung. Die beiden Achsen sind kugelgelagert. Die handelsüblichen Zahnräder M0,2 wurden zur  Verbesserung des Rundlaufes ausgedreht und mit einem Bund versehen. Der Getriebeblock hat unten 3 Gewindebohrungen zur Besfestigung am Fahrwerk. Im Fahrwerk ist keine zusätzliche Untersetzung mehr nötig, die Konstruktion kommt deshalb auch mit nur einer Zahnradebene aus, was den Platzverhältnissen entgegen kommt.

Das folgende Video zeigt das Getriebe bei der Arbeit. Der gesamte Drehzahlbereich des 12 Volt Maxon-Motors wird durchlaufen. Das Fahrwerk liegt auf einer Tischplatte, die hier die Fahrgeräusche lauter erscheinen lassen, als diese sind.